Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Testspieler

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    119

    Standard GW Titan Gargantuan Squiggoth

    Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir spielt Orks und wollte nun mal den GW Titan Gargantuan Squiggoth ausprobieren.

    Dabei sind wir auf eine Frage gestoßen auf die wir keine vernünftige Antwort finden.

    Idee war in dem Gargantuan Squiggoth einen Index BigMek mit KFF und z.B. Lootas zu transporieren. Das KFF zählt ja normalerweise in so einem Fall für das Transportierende Fahrzeug. Der Gargantuan Squiggoth ist zwar ein Transporter aber kein Fahrzeug sondern ein Monster.

    Nun die Frage was passiert mit dem KFF?

    - Lt Grundregelwerk haben Aurafähigkeiten keinen Effekt wenn ein Model Transportiert wird außer die Aura hat einen Sondereffekt.
    - Der Sondereffekt des KFF greift in diesem Fall nicht, da der Titan nicht das Keyword Vehicle hat.
    - Der Bigmek müsste schon nebenher laufen.

    Seht ihr das ähnlich oder ist jemand anderer Meinung?

    Danke vorab.
    Geändert von OCFly (5. November 2019 um 15:49 Uhr)

  2. #2
    Regelkenner

    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    2.241

    Standard

    Es beißt sich hier rai und raw mal wieder.
    Ich glaube nicht das ausschließlich Fahrzeuge gemeint sind ich glaube es wurde einfach vergessen das es den squigoth gibt bzw er fw ist.
    Einem Kumpel das zuhause zu verwehren finde ich persönlich einen Grund nie wieder mit dem gegenüber zu spielen.
    Auf einem Turnier würde ich es vorher abklären und das was sie to sagt ist gesetzt feddisch.
    Der squigoth ist so schön schlecht genug
    Da das " Vehikel" nicht als keyword geschrieben ist wie sonst wenn Bezug auf ein solches genommen wird finde ich es sehr offensichtlich.
    Ps : das ist nur eine persönliche meinung dazu.
    Rule as written hast du recht da steht Vehikel.

    Klar dürfte aber auch sein das es diese spezial Regel genau dafür gibt das wenn ein kff in einem Transport sitzt das der Transport dann einen 5++ bekommen soll.
    Geändert von Daknallbomb (5. November 2019 um 14:49 Uhr)

  3. #3
    Testspieler

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich seh das ähnlich. RAW eindeutiges nein aber RAI ist es sicher so gedacht und bei nem BnB spiel würde ich es auch zulassen. Jeder Knight hat auch nen Retter und ist billiger weil man den Bigmek nicht noch extra braucht.

  4. #4
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von shockwave10k
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    3.283

    Standard

    Mal ganz polemisch gefragt, ist der Squiggoth eigentlich völlständig innerhalb von 9" ? Weil ist ist ja immer die Hauptbedingung für das KFF
    Am besten spielt man, wenn´s einem scheiß egal ist!
    Statistiken sind für Menschen wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung als mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes.

  5. #5
    Testspieler

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    119

    Standard

    Vollständig heißt ja nur das jedes Modell innerhalb von 9" sein muss. Da reicht auch ein Teil der Base, ähnlich wie bei Deckung von ner Ruine.

  6. #6
    Regelkenner

    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    2.241

    Standard

    Leider nicht. Er muss komplett innerhalb der 9 zoll sein beim kff da is wholly within ist.

  7. #7
    Codexleser
    Avatar von PoWnySlayStation
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    hast du denn schon einen Garnatuan Squiggoth? meiner wird erst geliefert XD ich dacht bei uns in der Gegend wäre ich der erste mit einem 6 kg Resinbaby ^^

  8. #8
    Malermeister
    Avatar von von Hohenstein
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    1.821

    Standard

    Den Squigoth würde ich nur noch bei Apo spielen. Da darf man ihn wenigstens 1x benutzten, wenn man nicht den ersten Zug hat.

    Bei 40k wird der in der Regel in Zug 1 erschossen. Der ist einfach groß und sieht bedrohlich aus und wird deswegen von allem beschossen. In 6 Spielen hat meiner 2x Zug 2 gesehen, Zug 3 noch nie.

  9. #9
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von da Luke
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    4.791

    Standard

    also ich hatte letztens mal drei Stück auf der Platte, die sind schon lustig. ich spiele den jetzt relativ oft und er ist schon ok. Zur Not kriegt man den schon unter das Kraftfeld, muss der Mek halt direkt daneben laufen.
    Wat wat wat ist da was runtergefallen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •