Fehlerfrei ist sie bestimmt nicht. Wenn ich die Übersicht richtig verstanden habe ist der Großteil wohl eher eine "Annäherung". Aber es kann vermutlich eine gute Hilfe sein wenn man auf andere Hersteller umsteigen will/muss. Letzten Endes kommt man ums Testen zu Hause wohl nicht drum herum. Ich zB. gucke gerade nach einer Alternative zu "Leadbelcher" von GW weil meines fast leer ist. Dank der Übersicht weiss ich dass ich mir mal "Machinegun Metal" von Army Painter näher ansehen sollte. (Army Painter wäre ideal weil ich die Flaschen lieber mag als die Töpfchen und Armypainter hier auch noch "vor Ort" im Laden bekommen könnte anstatt irgendwo online bestellen zu müssen was sich für ein, zwei Farben meist nicht lohnt)
Um das Endgerät mache ich mir hierbei die wenigsten Sorgen. Klar, man sollte die Bildschirmdarstellung nicht mit der realen Farbe vor Ort vergleichen aber um rein an einem Foto zu sehen ob die Farben übereinstimmen ist die unterschiedliche Bildschirmdarstellung nebensächlich.
Wenn ich Farbe X von Hersteller A und von Hersteller B unter gleichen Lichtverhältnissen mit der gleichen Kamera fotografiere und sie sind identisch, sieht man dies auch auf jedem Bildschirm. Selbst wenn der eine etwas blaustichiger eingestellt ist, der nächste etwas rotstichiger.... Die jeweilige Monitoreinstellung beeinflusst dann ja beide Farben auf dem Bild gleichermassen.![]()